Ökostrom aus Wasserkraft

Zur Zeit ist das Thema Atomausstieg in aller Munde. Bleibt die Frage, wie der dadurch fehlende Strom umweltfreundlich erzeugt werden kann. Bei der Besichtigung des beweglichen Wasserkraftwerks Gengenbach vom E-Werk Mittelbaden wurde den 42 Teilnehmern ein möglicher Weg aufgezeigt.

 

Das E-Werk Mittelbaden setzt als regionaler Energieversorger verstärkt auf die Erzeugung regenerativer Energie. Ein Schwerpunkt von diesem Engagement bilden drei moderne Wasserkraftwerke, die in Offenburg, Gengenbach und bald auch in Hausach betrieben werden. Durch diese können insgesamt 2100 Haushalte mit Strom aus heimischer Wasserkraft versorgt werden.
Georg Schmid vom E-Werk Mittelbaden gab uns bei der Besichtigung umfassende Informationen rund um das moderne Wasserkraftwerk. Das besondere an der Anlage ist, dass das bewegliche Krafthaus kaum sichtbar im Fluss liegend in einem Betontrog eingebaut ist. Durch diese Konstruktion ist sichergestellt, dass Fische im Wasser problemlos absteigen können. Ein wildbachähnlicher Fischaufstieg sorgt zudem dafür, dass die Kinzig für Fische in beide Richtungen durchgängig bleibt.
Neben der Energieerzeugung leistet das Kraftwerk aber auch einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz. So kann bei Bedarf der gesamte Kraftwerkskörper hydraulisch angehoben werden, so dass selbst große Baumstämme problemlos das Wasserkraftwerk passieren können.