Aktivposten des Dorfs seit 40 Jahren

von Reinhold Heppner

Der Verschönerungsverein Bollenbach feierte im Rahmen des Vereinshocks 2008 am Rebwäldele sein 40-jähriges Bestehen.

Der Verschönerungsverein besteht seit 40 Jahren. Vorgänger des Verschönerungsvereins war der damalige Motorsportclub, der in der Motorradblütezeit Anfang und Mitte der 1960er – Jahre Motorradfreunde aus dem ganzen Kinzigtal vereinte, später indes in einen „Dornröschenschlaf“ fiel. Mitglieder des Vereins waren es, die 1968 den Verschönerungsverein gründeten.

Vorsitzender Andreas Isenmann skizzierte die vielen Aktivitäten des Vereins in den 40 Jahren Vereinsgeschichte, die mit der Anlage von sieben Wanderwegen rund um Bollenbach begann. Herausragend war der Bau des Waldspielplatzes und der Schutzhütte, bei der die Mitglieder fast 5500 Arbeitsstunden im Einsatz waren. Das Regierungspräsidium Freiburg zeichnete dieses Engagement als „Beispielhafte kommunale Bürgeraktion“ aus.

Gründungsvorsitzender war Kreuzwirt Hans Halter, der dem Verein vier Jahre vorstand, danach folgte von 1972 bis 1986 Reinhold Heppner. Siegfried Halter führte den Verein bis 2004 und seither hat Andreas Isenmann das Ruder in der Hand.

Jedes Jahr bietet der Verein nicht nur seinen aktuell 220 Mitgliedern ein vielfältiges Programm. Von Wanderungen, Radtouren über Kinderfreizeiten bis hin zu Ausflügen per Bus ist immer für jeden etwas Ansprechendes dabei. Seit einigen Jahren organisiert man in den Sommermonaten wochentags im 14-tägigen Turnus ein Sommerspaßprogramm, in den Wintermonaten wird wöchentlich im Dorfgemeinschaftshaus Gymnastik angeboten.

Natürlich ist der Verein auch bei gemeinsamen Festen Haslachs mit von der Partie, gleich ob Stadtfeste oder Narrentreffen. Immer überrascht der Verein dabei mit Besonderheiten zur Belebung des Festes.

Neue Projekte

Die Erfolgsgeschichte geht weiter. Für Anfang nächsten Jahres ist geplant, den Kleinkinderbereich beim Waldspielplatz zu verdoppeln.