Besuch in Lagny sur Marne

Vom 17. bis 19. Mai 2019 war der Verschönerungsverein anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Haslach und Lagny sur Marne in europäischer Mission unterwegs. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklung werden solche Begegnungen immer wichtiger, schließlich sind persönliche Freundschaften auf internationaler Ebene ein Baustein und Garant für Frieden und Freiheit.

Bei dem dreitägigen Besuch vom Verschönerungsverein stand zunächst ein offizieller Empfang im Rathaus von Lagny auf dem Programm. Nach einem Rundgang durch das Rathaus ließ man den Abend gemeinsam mit Vertretern des Stadtrats von Lagny und des örtlichen Wandervereins „Randonneurs de Lagny“ ausklingen.

Am Samstag besuchte man zunächst das wirklich beeindruckende Museum in Meaux, wo die Geschichte vom ersten Weltkrieg sehr gut aufgearbeitet und anhand vieler Exponate greifbar wird.

Am Nachmittag startete man zu einer gemeinsamen Wanderung mit den Randonneurs de Lagny, bevor abends dann „Paris bei Nacht“ erkundet wurde.

Jeden Sonntag ist in Lagny Markt und so besuchten die Teilnehmer erneut gemeinsam mit den Freunden aus Lagny den Stadtkern, wobei bei einem kleinen Stadtrundgang bedeutende Gebäude und Ecken von Lagny erkundet wurden. Gegen Mittag hieß es dann Abschied nehmen in Lagny. Die Heimreise wurde durch den Besuch einer Sektkellerei in der Champagne unterbrochen.

Alles in allem eine sehr gelungene Reise, bei dem die Gastfreundschaft in Lagny einen bleibenden Eindruck hinterließ und wir freuen uns schon heute auf den Gegenbesuch unserer Wanderfreunde aus Lagny.