Alpenwanderung in der Greina, Südschweiz

Der Verschönerungsverein Bollenbach war vom 30.08. bis 01.09.2013 bei bestem, spätsommerlichem Wanderwetter in der Greina-Hochebene unterwegs. Das Gebiet zwischen Tessin und Graubünden wird wegen seiner Schönheit bald zum Nationalpark.

Die von Jürgen Roser für den Verschönerungsverein ausgearbeitete dreitägige Wanderung startete im Bleniotal im Ortsteil Campo (1200m). Von hier ging es über den Luzzone Stausee zur Capanna Motterascio „Michaela“ (2172m). Bevor auf dieser Hütte übernachtet wurde, stand noch ein anstrengender Aufstieg hinauf zum Piz Terri (3149m) auf dem Programm.

Am zweiten Tag ging es dann durch die Greina zur Capanna Scaletta (2205m) und am dritten Tag wurde wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung abgestiegen.

Wandergruppe vor dem Panorama der schweizer Bergwelt