Umwelt- und Landschaftsschutz 2004

Im Rahmen des Umwelt- und Landschaftsschutzes wurden auch dieses Jahr die vom Verein aufgestellten Nistkästen gereinigt.

Der Verschönerungsverein Bollenbach hat als Satzungsziel den Umwelt- und Landschaftsschutz formuliert. Ein Teil dieser Aktivitäten bezieht sich auf die Aufstellung und Erhaltung von Nistkästen für unsere heimischen Vögel.

Am Samstag wurden die Nistkästen für das Jahr 2005 gereinigt – erfreulicherweise konnte festgestellt werden, dass ca. 80% aller Nistkästen dieses Jahr bewohnt waren. Die Mühe hat sich also gelohnt!

Bei der diesjährigen Reinigung wurden alle Nistkästen mit Hilfe von GPS erfasst, so dass für das nächste Jahr erstmals eine Karte mit allen vorhandenen Nistkästen zur Verfügung steht. Somit wird im nächsten Jahr eine noch bessere Auswertung der Belegung erfolgen können.