Alpine Wanderung im Höllental / Titisee

Die Gruppe auf dem Hochfirst mit wunderbarem Blick auf den Titisee

Eine zweitägige Wanderung hat den Verschönerungsverein Bollenbach e.V. am 25. / 26. Juni 2016 in die Region Höllental / Titisee geführt. Start der Wanderung war im Höllental bei Falkensteig. Von hier ging es zunächst zum ersten Aussichtspunkt der Wanderung, dem Frauenköpfle. Von dort weiter zu den Posthaldenfelsen und danach wieder hinab zur Posthalde im Höllental. Unter dem 37m hohen Viadukt der Höllentalbahn wurde dann in die bekannte Ravennaschlucht eingestiegen. Am Ende der engen und sehr naturbelassenen Schlucht mit mehreren Wasserfällen war die Zeit für eine Mittagsrast gekommen. Am Nachmittag ging es über Hinterzarten und Titsee hinauf zum Berggasthaus Hochfirst, wo übernachtet wurde.
Am anderen Morgen wurde bei blauem Himmel wieder hinunter zum Titisee abgestiegen. Am Ende vom Titisee führte ein letzter Aufstieg zum Hinterwaldkopf mit Mittagsrast auf der Hinterwaldkopf Hütte. Der Bergrücken ermöglichte einen guten Blick zum nahen Feldberg, auf dem noch letzte Schneereste zu sehen waren. Der Abstieg zum Ausgangspunkt der Wanderung erfolgte schließlich ganz bequem über den Jägerpfad.

Dem Organisator und Wanderführer Jürgen Roser ist es mit dieser Wanderung auch in diesem Jahr wieder gelungen, die Teilnehmer zu einigen der schönsten Flecken unserer Heimat zu führen.