Jahresausflug an die Mosel

Zwei schöne Spätsommertage waren eine ideale Ausgangslage für den diesjährigen Jahresausflug. Dieser führte zunächst über den Pfälzer Wald nach Kirschweiler, wo wir eine Edelsteinschleiferei besichtigen konnten. Unser „Lehrling“ Stefan Halter durfte hier sogar seinen eigenen Edelstein polieren.

Weiter ging es über den Hunsrück nach Bernkastel – Kues, wo zunächst Mittagsrast gehalten wurde. Weiter ging es dann auf der Mosel mit dem Schiff nach Traben – Trarbach.

Von hier ging es weiter mit dem Bus nach Dieblich, wo wir über Nacht blieben. Am zweiten Tag ging es dann zur Burg Eltz, die einigen noch als Motiv vom 500,- DM – Schein bekannt sein dürfte.

In der Burg konnten wir bei einer sachkundigen Führung sehr viel über die Burg selbst, aber auch über das Leben der vergangenen Jahrhunderte allgemein erfahren.

Nach einer ausgiebigen Pause in Koblenz ging es am Spätnachmittag entlang dem Rhein über Sankt Goar, Loreley wieder zurück in die Heimat.