Alpenwanderung wegen schlechtem Wetter abgebrochen

Am Morgen des zweiten Tages musste die Alpenwanderung 2005 aufgrund der schlechten Wetterlage abgebrochen werden.

Die Alpenwanderung 2005 sollte nach Graubünden in die Region Albula führen. Die Abfahrt war für 4:30 Uhr angesetzt und so erreichten wir den Ausgangspunkt Filisur (1080m) auch gegen 9 Uhr morgens. Bei noch schönem Wetter wanderte man zum Walserhus nach Davos-Sertig (1859m). Hier war die erste Übernachtung geplant und bereits am Abend setzte Regen ein. Am nächsten Morgen sah‘ die Wetterlage leider nicht gerade vielversprechend aus und so schob‘ man die Entscheidung ob es weitergehen kann, bis gegen 11 Uhr hinaus.

Die Wanderung hätte über den Sertigpass (3078m) zur Kesch-Hütte geführt. Als der Hüttenwirt der Kesch-Hütte (2632m) per Telefon 15cm Neuschnee meldete und das Wetterradar im Internet keinerlei Besserung versprach, war den Wanderführern klar: Die Tour muss abgebrochen werden.

Und so machten sich die 15 Teilnehmer bereits am zweiten Tag auf die Heimreise. Schade, dass es nicht geklappt hat – aber Sicherheit hat grundsätzlich Vorrang.